. . . sind viel geringer als man denkt.

 

Die folgenden Angaben beziehen sich auf meinen Verein und können natürlich unterschiedlich sein.

 

Erwachsene Schüler zahlen 90 €. Jugendliche (82,50 €) im Monat (Stand 04/2017). Scheininhaber zahlen monatlich 10 € weniger durch die Windenpauschale.

Also eigentlich nicht viel mehr, als man für einen Fitnessclub bezahlen müsste.

 

Die Benutzung der Segelflugzeuge (incl. aller Windenstarts) , sowie auch die Theorieausbildung der Fluglehrer in den Wintermonaten ist in dem Monatsbeitrag enthalten. Die Fluglehrer übernehmen die Unterrichte sowie auch die praktische Ausbildung ehrenamtlich.

 

Dieser günstige Beitrag setzt sich wie folgt zusammen:

 

  • 12 € /  (7,50 €) Vereinsbeitrag für den Luftsportverein.
  • 38 € / (35 €) Segelflugspartenbeitrag.
  • 30 €    Windenpauschale (diese Pauschale wird das ganze Jahr über          bezahlt, auch wenn kein Flugbetrieb stattfindet).

Schüler zahlen 40 € Pauschale, da sie insgesamt mehr Starts an der Winde durchführen als Scheinpiloten.

 

Dies ist nur möglich, da anfallende Arbeiten (Werkstattarbeit, Reparaturen der Fahrzeuge, Flugzeuge) in Eigenregie erledigt werden, und somit ne Menge Kosten eingespart werden können. Hierzu wird von jedem Segelflugmitglied ein Arbeitsvolumen von 15 Stunden im Jahr (1.4. - 31.3.) abverlangt (in der Regel in den Wintermonaten). Wer natürlich diese Zeit nicht aufbringen kann, kann diese Fehlzeiten auch finanziell ausgleichen. Die Stunde wird hier mit 20,00 € berechnet. Dies ist nötig, da für Alle die Kosten so gering wie möglich gehalten werden soll.

 

In Absprache mit dem Werkstattleiter sollte das aber leicht möglich sein und einem keine grösseren Probleme bereiten.

 

Welche Kosten kommen im Vorfelde und während

der Ausbildung noch auf mich zu ??

 

  • 100 € für den Fliegerarzt (Untersuchung für das MEDICAL)
  • 13 € für das polizeiliche Führungszeugnis  
  • 77 € (38,50 €) Aufnahmegebühr (einmalig) Luftsportverein
  • 105 € (105 €) Aufnahmegebühr (einmalig) Segelflugsparte

 

Der Auszug aus dem Verkehrszentralregister ist kostenfrei !

 

Ich habe mir für die Theorieprüfung 2 Bücher und

den PPL-Fragenkatalog gekauft (alles zusammen)         ->   108 €.

 

Funksprechprüfung (BZF 2) im Januar 2010                   ->   86 €.

 

Theorieprüfung im März 2010                                         ->  51 €

 

Überlandeinweisung mit Motorsegler  (66€/Std.)           ->   105 €

(ist nicht unbedingt erforderlich, aber besser)

 

Praktische Prüfung (lediglich die Auslagen                     ->    20 €

des Prüfers, z.B. Anreise aus Leck, keine extra

Gebühren)   

 

Gebühr für die Lizenz                                                     ->  40 €

 

Funksprechprüfung (BZF 1) im April 2011                       ->   99 €.

 

In der Ausbildung zum Segelflugzeugführer kann auch der sogenannte F-Schlepp ausgebildet werden. Die Berechtigung dafür erfordert 5 Flüge mit dem Fluglehrer, zusätzlich auch 5 Flüge ohne Lehrer. Das Segelflugzeug wird hierzu nicht mit der Winde sondern mit einem Motorflugzeug auf ca. 600 Meter geschleppt. Dies ist kostenpflichtig. Man bezahlt in der Regel pro Flug 30 € für das Flugzeug (Eigenkosten) und eine Landegebühr für das Flugzeug von 10 €. Also pro Flug ca. 40 €.

 

Meine Kosten bis zur GPL Lizenz beliefen sich auf knapp 1400 €   (incl. Mitgliedsgebühren). Die Kosten für die F-Schleppberechtigung, ca. 350 €, kommen extra.......alles zusammen also ca. 1750 €.