Die Jahre vergingen. . .

Aber der Wunsch selbst einmal zu fliegen blieb. Ich beschäftigte mich mit dem Flugsimulator von Microsoft. Seit 2003 sogar sehr intensiv. Erfuhr ich doch, man könne via Internet auch mit vielen Gleichgesinnten in der Welt umherfliegen. Dieses Hobby am PC habe ich auch nicht aufgegeben. Ich trat einem Laufverein in Flensburg bei, suchte die Herausforderung einen Marathon zu laufen. 10 sind es dann geworden. Musste dann aber wegen eines Bandscheibenvorfalles 2002 aufhören. Ich erfüllte mir einen weiteren Jugendwunsch. Ich kaufte mir mein Wunschmotorrad aus den 70ern. Eine Kawasaki Z1 900. Wir gründeten einen Oldtimerclub und ich war auch dort recht aktiv dabei. Lernte viele neue Freunde kennen. Aber im Hinterkopf schlummerte immer die Hoffnung, vielleicht als Pensionär, also bei mir in gut 5 Jahren, mir meinen grössten Wunschtraum "Fliegen" erfüllen zu können. Was ich nicht wusste, es sollte für mich jetzt, also im August 2009 bereits beginnen.

Natürlich habe ich es meiner Frau ständig wissen lassen, dass ich eventuell nach der Bundeswehrzeit auf die Fliegerei hoffen würde. Dann kam eigentlich recht trocken und für mich überraschend der Satz . ."ruf doch nochmal beim Flugplatz an.. vielleicht geht da ja was, jetzt auch in der Woche". Uppps. Was war das denn ?? Meinte sie mich ?? Natürlich schob sie nach...du hast mir aber auch einmal versprochen, wenn das mit dem Fliegen klappt, verkaufst du dein Motorrad. Ok, für's Fliegen mache ich auch das.

Glücklicherweise war die Schulung diesmal auch in der Woche möglich, da in meinem Falle der hauptverantwortliche Fluglehrer ein pensionierter Jetpilot der Bundeswehr ist und in Absprachen auch in der Woche schulen kann.

Endlich war ich auf einmal dem Fliegen wieder so nah gekommen. Na ja, 17 Jahre waren ja auch wieder vergangen. Und schon wieder der Gedanke... reicht meine Gesundheit ?? Da gibt es ja die Farbschwäche. Der Test von 1992 sollte aber hier für mich ausreichend sein, da ich erfuhr . . dieser Wert verändert sich im Leben nie mehr. Genau wie der Wunsch zu fliegen .. sowas verändert sich auch nie im Leben. Wer fliegt, oder auch den Wunsch hat zu fliegen, weiß was ich meine :-)